Der BND-Dienstjet

 D-AZEM

 

Der Bundesnachrichtendienst hat einen eigenen Dienstjet vom Typ Falcon 900EX. Offizieller Name: D-AZEM. Dieses Flugzeug benutzt hauptsächlich der Präsident des Bundesnachrichtendienstes. Formal gehört das Flugzeug  der Firma Zeman Flugtechnik und Logistik München GmbH (Handelsregister: München HRB 148243). Bei dem Unternehmen handelt es sich  möglicherweise um ein  Tarnunternehmen des BND. Nach Aussagen eines Firmenmitarbeiters ist der Bundesnachrichtendienst der einzige Nutzer des Flugzeugs. Der Jet soll sich öfters im Raum Asien tummeln.

 

Zitat:,, Nach einer dem stern vorliegenden Liste mit 135 Flügen des Jets vom Typ Falcon 900 EX, die zwischen August 2005 und Mai 2006 ange-meldet wurden, war die Maschine überraschend häufig in Asien unterwegs. So wurde die Maschine im September 2005 für eine neuntägige Reise nach Kasachstan und China benutzt. Im November 2005 fand eine mehrtägige Flugreise mit Stopps in Delhi (Indien) und Taipei (Taiwan) statt.

Außerdem seien Flüge nach Usbekistan, Aserbeidschan, Libyen, Oman, Ägypten und in den Tschad verzeichnet.

bnd
Firma Zeman Flugtechnik und Logistik München GmbH, als Firmenadresse hat sie den Flughafen München angegeben. Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/geheime-aussenstellen-des-bnd-sie-sind-mitten-unter-uns-1.1827491-6

 

Häufigste Strecke des BND-Jet in Deutschland: Flughafen Berlin-Schönefeld – Flughafen München.

Der Dienstjet des BND soll in mehrere Affären verwickelt sein. Der damalige Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) transportierte mit dem BND-Jet einen Teppich von Kabul nach Deutschland.

Zitat:,,Für den Transport des Souvenirs zahlte der Minister dem Bericht zufolge allerdings keine Gebühren. Auch sei dem deutschen Zoll die Ware nicht vorgelegt worden. Ein Fahrer Niebels habe die Teppichrolle bei Schindlers Rückkehr am 20. Mai auf dem Rollfeld des Flughafens Berlin-Schönefeld übernommen. Ohne Kontrolle brachte er ihn durch den Zoll und zu Niebel nach Hause.Inzwischen habe Niebel den Teppich für eine Nachverzollung angemeldet, bestätigte der Sprecher. Nun muss die Behörde entscheiden, wie viel Gebühren Niebel bezahlen muss.

Auch soll der BND mit seinem Jet der CIA bei einer Entführung geholfen haben. Zitat:,,Von Januar bis Mai 2004 hatte die CIA den Neu-Ulmer Khaled El-Masri in einem Gefängnis in Afghanistan festgehalten. Der BND bestreitet bis heute jede Verwicklung in die Entführung.“

Der stern schrieb 2007 dazu:,,Offen bleibt auch, ob die Falcon 900 EX im Frühjahr 2004 in Afghanistan war, als der Neu-Ulmer Khaled el-Masri dort in einem CIA-Gefängnis fest saß. Der BND bestreitet, an dem Kidnapping beteiligt gewesen zu sein. Und auch bei Zeman Flugtechnik legt man Wert darauf, dass der Geheimdienst den Jet nicht für Entführungen nutzt: „Das liegt uns fern.“

 

Auf diversen Planespotter-Seiten kann man das BND-Flugzeug  bei Landungen an verschiedenen Standorten sehen.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesnachrichtendienst

https://www.presseportal.de/pm/6329/927806

https://www.presseportal.de/pm/6329/927806

https://www.sueddeutsche.de/politik/geheime-aussenstellen-des-bnd-sie-sind-mitten-unter-uns-1.1827491-6

https://www.n-tv.de/politik/dossier/Der-Fall-Khaled-el-Masri-article166481.html

https://www.welt.de/politik/deutschland/article106437110/Niebel-liess-Teppich-in-BND-Jet-transportieren.html

https://www.planespotters.net/search?q=https%3A%2F%2Fwww.planespotters.net%2Fphoto%2F846135%2Fd-azem-zeman-flugtechnik-u-logistik-dassault-falcon-900ex

https://www.flugzeugbilder.de/v3/search.php?srch=D-AZEM&stype=reg&srng=2

https://www.stern.de/politik/deutschland/flugbewegungen-was-macht-der-bnd-in-kasachstan–3361520.html

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.